Freitag, 25. Juli 2008
Raucherdasein
Ja, ich oute mich.
Ich bin überzeugte Raucherin - seid über 16 Jahren.
Weils ein Herr G. in seinem Blog ansprach, das er Probleme damit hat(te) sich in verrauchten Kneipen/Gasthäusern aufzuhalten oder das sein Nachbar raucht.

Nein, ich rauche nicht aus Coolness. Es gibt dafür viele Gründe, warum ich rauche - bzw warum ich damit angefangen habe.

Stellt euch einmal vor, ihr würdet in Streßsituationen oder bei Depressionen immer 1-2 Tafeln Schokolade essen. Und das am Tag 5-10 mal. Das Gesundheitswesen würde sich bedanken.

Im Gegenzug tun meine täglichen 10 Zigaretten niemanden weh - am wenigsten mir selbst. Wer behauptet, Raucher seien öfter und dauerhafter krank als Nichtraucher, muss ich enttäuschen.
Ich bin genauso wenig und oft krank.
Die einzige Krankheit sind meine verrutschten Bandscheiben - aber die sind ja nicht mit der Lunge verbunden .

In unsrer Wohnung und in einigen Kneipen, die wir besuchen, ist das Rauchen gestattet. Warum ? Ganz einfach : die Gastwirte wollen sich nicht ihr Geschäft kaputtmachen und wir wollen niemand vor die Tür jagen.
Kneipenwirte, die das Rauchverbot durchgesetzt haben, müssen mit Umsatzeinbußen leben. Welcher Raucher lässt sich gern vor die Tür setzen wegen einer einzelnen Zigarette.

Trotzdem stinkts in unsrer Wohnung nicht wie in einer Kneipe, selbst die Klamotten nicht. Und wer sich als Nichtraucher so darauf versteift auf seine Vorurteile und sie tickgemäß auslebt, keinen Raucher als Partner nimmt, sich schon aufregt, nur weil eine Etage tiefer sich jemand eine ansteckt.
Dem muß ich ehrlich sagen : jeder Mensch hat ein Laster, das er lebt.

Ich verteufele ja auch niemanden, nur weil er am Wochenende gern mal einen trinken geht oder in den Puff geht.
Oder versuche ihn zu bekehren.

Und als Raucher gelten auch für mich einige "Sozialregeln" .

- ich werde mir sicher keine anzünden, wenn noch jemand am Tisch sitzt und isst.
- seinen Rauch bläst man andren nicht ins Gesicht.
- in fremden Wohnungen frage ich vorher und gehe notfalls vor die Tür
- bei Kindern in der Wohnung ist das eh tabu . aber ich gehe nie soweit und raste aus, nur weil der Mieter von unten aus dem Fenster qualmt.. das ( oh shocking !!) genau unter meinem Kinderzimmer liegt.

Leben und leben lassen, steckt die Vorurteile wieder in die Schublade und lasst sie da. Und geht mal vom Gas runter.

... comment

 
Interessanter Text. Sehr lehrreich und erhellend. Danke dafür. Vor allem der Teil der sagt ...

... link  

Wolfenstein ist öfter zu Gast bei


Ora et labora

gutemine